Das Abenteuer geht in die nächste Runde, wir erwarten unseren B-Wurf! Kaum stand der Deckrüde fest (dazu gleich noch mehr) und Weihnachten war überstanden gab Molli auch schon wieder den Plan vor. Molli ist an Silvester läufig geworden, also ging es dann an die Umsetzung des B-Wurfs.
Als nächstes durfte unser Tierarzt eine Tupferprobe nehmen um zu gucken ob Molli bakteriologisch "rein" ist. Natürlich geht es hier nicht darum ob keine Keime vorhanden sind, sondern nur ob es über ein "Normalniveau" hinaus geht und ob schädliche Keime vorhanden sind. Über die Sinnhaftigkeit dieser Tupferprobe wird viel diskutiert und man findet Studien in jede Richtung. Auf alle Fälle hilft die Probe eventuelle Infektionen zu entdecken und so rechtzeitig eingreifen zu können und das zum Schutz von Hündin, Rüde und zukünftigen Welpen. Was auf jeden Fall feststeht, wird der Rüde nicht auch untersucht bleibt jegliches Risiko bestehen. Sobald wir dann das Ergebnis hatten, dass es mit Molli weitergeht, wurde es Zeit für die erste Herpesimpfung und den ersten Progesterontest. So geschah es dann am 11. Tag der Läufigkeit, Molli ist also geimpft und hatte einen Progesteronwert von unter 1 ng/ml. Wir testeten drei Tage später erneut und noch ein drittes Mal, weitere zwei Tage später.
Als dann der Wert zwischen 4 ng/ml und 10 ng/ml lag, genauer bei etwas über 6ng/ml, ging es für Dirk und Molli ab nach Düsseldorf. Sie haben zwei Tage in Düsseldorf Urlaub gemacht und Molli wurde am 16. und 17.01.2023 von Denver gedeckt. Alles lief ohne auch nur irgendwelche Probleme, einfach perfekt soweit. Wir freuen uns sehr auf diesen Wurf!
Am 20. März (+- ein paar Tage) ist es bereits soweit, dann purzeln hoffentlich wieder gesunde Welpen durch unsere Wurfbox. Alle Vorbereitungen und Besorgungen sind bereits abgeschlossen, sodass wir eigentlich nur noch entspannt abwarten müssen. Bei diesem Wurf ist die Aufregung nur fast noch größer als bei den Avengers. Aber ich glaube, das legt sich nie.
Wie schon erwähnt, haben wir uns entschieden, dass Phoenix des canaries de la Meute „Denver“ Vater des B-Wurfs werden soll. In der engeren Auswahl hatten wir Denver bereits bei der Planung des A-Wurfes. Nachdem wir ihn auf der Ausstellung in Kassel 2022 nochmals live erleben konnten und wir ein tolles Gespräch mit seinem Besitzer Ludwig Classen hatten, stand fest: den möchten wir für den B-Wurf! So reibungslos und unkompliziert die Klärung mit Ludwig und Rita war, so verlief auch das Decken in Düsseldorf Mitte Januar.
Passenderweise hatten wir am Valentinstag einen Termin zur Ultraschalluntersuchung und unsere Tierärztin konnte uns gratulieren! Es waren deutlich mehrere Fruchthüllen zu sehen.
14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin gab es für Molli die zweite Herpesimpfung (für Infos zur Herpesimpfung hier klicken!). Dirk hat die Chance genutzt und Molli in der Praxis auf die Waage gestellt. Die deutliche Umfangsvermehrung wirkt sich natürlich auch auf das Gewicht aus. Molli hat (wie beim A-Wurf) gut 3 kg zugelegt. Die Impfung selber hat Molli ohne jegliche Probleme weggesteckt.
Insgesamt ist unsere werdende Mama etwas unzufrieden. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nervt sie schon und das zeigt sie uns deutlich. Inzwischen können wir kleine Welpenbewegungen bereits durch das Auflegen der Hand spüren. Etwas Zeit hat Molli ja noch und die brauchen die Kleinen auch, um weiter zu reifen und zu wachsen.
Wer regelmäßige Einblicke in unseren Alltag bekommen möchte, sollte auf Facebook oder Instagram vorbei schauen. Dort halten wir euch fast tagesaktuell auf dem Laufenden.
Und nun drückt uns bereits fest die Daumen. Weit ist es ja nicht mehr bis zum 20. März.