Es muss immer gut überlegt sein, wenn ein Hund in die Familie aufgenommen werden soll. Wir möchten euch mit den folgenden Zeilen einige Denkanstöße bieten und euch zeigen, was auf euch mit einem Beagle zukommen könnte.

Hunde werden im Schnitt 15 Jahre alt, manche Beagle werden mit Glück auch noch einige Jahre älter. Ihr würdet also lange und viel Verantwortung für dieses Tier übernehmen. Jede Rasse hat eigene Bedürfnisse und jeder Hund hat natürlich einen eigenen Charakter und seine Eigenarten.

Daher reicht es nicht aus, wenn ihr euch überlegt, ob generell ein Hund zu euch passt, sondern ob (in unserem Fall) ein Beagle die passende Wahl ist.

 

Bremen07

 

Ganz allgemein müssen wir festhalten, dass der Beagle als Meutehund am liebsten in Gruppen lebt. Diese Gruppe muss nicht zwingend aus weiteren Hunden bestehen, der Mensch kann ebenso das Rudel bilden. Aber auch hier muss, wie in einer reinen Hundemeute ein hierarchisches Gefüge herrschen. Dieses Gefüge gibt dem Beagle Sicherheit und er kann sich so zu einem sozialen und gut integrierten Familienmitglied entwickeln. Mit Schärfe und Druck kommt ihr bei einem Beagle nicht weit. Konsequenz und Durchhaltevermögen lauten hier die Zauberwörter – auch wenn es mal hunderte Wiederholungen und/ oder Korrekturen bedeutet.

Das ausgeprägte Meuteleben bedeutet auch, dass dem Beagle das (alleine) Bleiben nicht ganz so leicht fällt, wie möglicherweise anderen Rassen. Generell lässt sich sagen, dass ein Hund nicht länger als fünf bis sechs Stunden am Stück alleine bleiben soll. Dieser längeren Ruhephase sollte vorher im besten Fall eine ausgiebige Auslastung voraus gegangen sein. Daher solltet ihr euch fragen, ob ihr einem Beagle zeitlich gerecht werdet, ob er in euren alltäglichen Ablauf passt und ob gegebenfalls eine alternative Betreuung gesichert ist.

 

Bremen07

 

Neben dem zeitlichen Mehraufwand solltet ihr euch über eure Wohnsituation in Bezug auf die Hundehaltung im Klaren sein. Es gibt äußerst stille Beagle, die den ganzen Tag keinen Pieps von sich geben. Weitaus häufiger können sie aber hervorragend gut „singen“, was in einem Mehrparteienhaus durchaus problematisch werden könnte. Vor dem Einzug eines Beagles solltet ihr daher definitiv abklären, ob Hundehaltung im Allgemeinen erlaubt ist und auch bei den Bewohnern genug Toleranz gegenüber eines möglicherweise lauten Hundes gegeben ist. Sollte ein eigener Garten vorhanden sein, ist es absolut Pflicht, diesen gut einzuzäunen. Nur so ist ein entspanntes Verweilen und Spielen möglich. Aber gut aufgepasst: buddeln, durch die Blumenbeete klettern und Weinpflanzen unten am Stamm abknabbern (Danke Molli!) geht schneller als ihr schauen könnt.

Hunde verlieren Haare – und da macht der Beagle leider keine Ausnahme und auch sonst hinterlässt er mit Sicherheit seine Spuren im Haus / in der Wohnung. Ihr solltet also gewisse Abstriche in der Reinlichkeit machen oder deutlich häufiger putzen. Zweiteres ist eher zu empfehlen.

Da der Beagle als Jagdhund seine Aufgabe am Liebsten im Wald und Feld nachgehen möchte, könnt ihr nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein entspannter Spaziergang mit abschweifenden Gedanken möglich ist. Jedes Tier ist anders und reagiert auf jede Situation individuell. So gibt es Beagle, die von Anfang an ganz locker ohne Leine laufen. Welche, mit denen man es sich hart und lang erarbeiten muss und dann wieder welche, die man einfach nicht von der Leine lassen kann. Mit einer guten Schleppleine bekommen diese Hunde jedoch trotzdem Raum um sich „frei“ zu bewegen.

 

Bremen07

 

Möchtet ihr einen Beagle aufnehmen, solltet ihr euch über die oben genannten Punkte definitiv Gedanken machen. Und natürlich ist dies nicht abschließend gewesen. Dazu kommen noch die laufenden Kosten, was passiert im Urlaub und vieles mehr…

Abschließend können wir aber auf jeden Fall sagen, dass ein Beagle ein super lustiger Clown sein kann und eigentlich immer für jeden Spaß zu haben ist. Sportlich aktiv, gemütlich schlendern oder stundenlang Kontaktliegen mit Kuscheln – es ist alles möglich. Mit der notwendigen Toleranz kommt ihr mit Sicherheit jeden Tag in eine Situation, in der ihr herzlich über euern Hund lachen werdet. Diese kleinen bunten Hunde sind gern gesehene Gäste und sie sind nahezu überall willkommen. Durch ihre offene und freundliche Art erhellen sie jeden Raum den sie betreten.

Wir können euch nur raten, Kontakt zu Beaglebesitzern und/ oder Beaglezüchtern zu suchen und so diese wundervollen Hunde mit all ihre Eigenschaften kennenzulernen.

Es lohnt sich zu 100%!

Bremen07

everydays pleasure

Dein Beagle Züchter • Kontaktiere uns jetzt

Beagle - Zucht mit ♥ und Verstand

Kontaktiere uns