Kontrollierte Zucht ist hier das Motto! In vielen Zuchtvereinen fernab des VDH reicht es schon aus Mitglied zu werden und seine Hunde den Pflichtuntersuchungen zu unterziehen. Dort wird weder ein Wesenstest, noch eine Ausstellung, noch eine andere Art der Prüfung oder Abnahme verlangt.

Nicht so im Beagle Club Deutschland! Zuchtzulassungsprüfung, samt Formwertbeurteilung (bzw. Ausstellungserfolg), Zuchtstättenabnahme und Züchterprüfung stehen hier noch neben den gesundheitlichen Untersuchungen an! Über die Zuchtzulassungsprüfung haben wir ja schon berichtet. Zudem muss jeder mindestens 18 Monate Mitglied sein, bevor er als Züchter starten darf.

Ich bin auch kein Fan von Prüfungen... Aber hier ist es mehr als sinnvoll! Schliesslich geht es hier um Lebewesen!

 

 

Aber fangen wir nochmal etwas geordneter an. Als wir uns überlegt hatten selber Züchter zu werden, also als der Entschluss feststand haben wir uns informiert, welche Schritte wir dafür gehen müssen. Mitglied im BCD waren wir schon, also überlegten wir uns als nächstes unseren Zwingernamen "Everydays Pleasure" und beantragten den Zwingerschutz. Hier sei noch einmal erwähnt, dass hier der Begriff Zwinger nichts mit dem Gebäude Zwinger zu tun hat, indem Hunde manchmal gehalten werden. Hier steht der Begriff Zwinger nur für die Zuchtstätte des Züchters, den Namen und alles was dazu gehört.

Während wir auf den Zwingerschutz warteten, starteten die weiteren Arbeiten an unserem Welpenauslauf und dem Welpenzimmer. Wir haben den Zaun gesetzt, alles ausbruchssicher gestaltet und das Welpenzimmer fertiggestellt.

 

Zwingerschutzkarte

 

Mit Erhalt des Zwingerschutzes bekamen wir dann auch die Themenbereiche und einen Fragenkatalog rund um Beagle und Zucht, so dass ich mich auf die Züchterprüfung mit viel Lektüre und Lernarbeit vorbereiten konnte. Als ich mich dann vorbereitet fühlte, haben wir den Termin für die Zuchtstättenabnahme und die Züchterprüfung mit unserem Zuchtwart vereinbart.

Dann war es soweit! Wir haben sehr viel Herzblut und genauso viel Arbeit in unser Welpenzimmer gesteckt, den gesonderten Welpenauslauf geplant und realisiert, so dass die Abnahme der Zuchtstätte mindestens genauso aufregend für uns war, wie die Züchterprüfung an sich. Es gab keine Beanstandungen, wir wurden vom Zuchtwart sogar gelobt, wie schön wir alles umgesetzt haben. Danach schrieb ich dann die Züchterprüfung.

Nach einer kleinen Ewigkeit, zumindestens gefühlt und keinen Tag zu spät, kam dann endlich der erlösende Anruf, dass ich ab sofort nun Züchter im BCD sein darf. Molli war bei Bekanntgabe des Ergebnisses bereits den dritten Tag läufig und die ganze Planung stand schon, es konnte also direkt losgehen und wie es ausgeht oder ausgegangen ist, siehst du unter unserem A-Wurf!

 

Für uns war es auf jeden Fall eine sehr aufregende Zeit!

 

Bremen07

Latest Blog Posts

Search

Unsere Hunde

Molli

Unsere Hunde

Ihr sucht die Informationen zu unseren Hunden? Kein Problem, die findet ihr auf der Seite "Unsere Hunde", klickt einfach auf weiterlesen.

Weiterlesen

Wurfplanung

Molli

Wurfplanung

Sobald wir den oder die nächsten Würfe geplant haben, findet ihr alle Informationen dazu unter dem Menüpunkt "Wurfplanung".

Weiterlesen

Blog & News

Molli

Blog & News

Ohren auf und durchgelesen!
Unter Blog & News findet ihr die neuesten Beiträge und Infos unserer Meute.

Weiterlesen

everydays pleasure

Dein Beagle Züchter • Kontaktiere uns jetzt

Beagle - Zucht mit ♥ und Verstand

Kontaktiere uns